Tania Rolus – HP-Psych, EMDR-Therapeutin und Supervisorin

Addresse:
Nymphenburger Str. 137, Neuhausen-Nymphenburg, München, Deutschland, 80636 Praxis im "sinnvoll - Zentrum für Gesundheit", Deutschland
Website: essverhalten.com
Beschreibung:

Langjährige Gewichtsprobleme haben immer auch eine seelische Komponente. Diese Ursache vom ständigem "zu viel" oder "zu wenig" kann nicht mit Diäten zur Auflösung gebracht werden. Um dauerhaft sein Wohlfühlgewicht zu halten, müssen die Emotionen und Motive geklärt und ggf. gelöst werden.

Die von mir angebotene Kombination aus Gesprächstherapie, Beratung zur Ernährung und Bewegung sowie die konkrete Arbeit mit der wissenschaftlich anerkannten Methode EMDR, sichert den langfristigen Erfolg und kommt ohne künstliche Abnehmhilfen ans Ziel. Ich bin in allen angebotenen Teilbereichen ausgebildet und kann Klienten daher umfassend und ganzheitlich betreuen.

Zusätzlich und unabhängig von meinem eigenen Arbeitsschwerpunkt "Essverhalten" biete ich HP-Psych´s und allen in sozialen und therapeutischen Berufen Tätigen die professionelle Supervision an (Supervisor-Ausbildung am MIT - Münchner Institut für TraumaTherapie & TraumaAmbulanz). Auch können alle Interessierten und/oder in Ausbildung befindlichen Therapeuten bei mir eine Kurzzeit-Lehrtherapie absolvieren.

Methoden: Tiefenpsychologisch fundiert. Je nach Ausprägung der Beschwerden bzw. individuellem Bedarf werden auch gestalttherapeutische und/oder verhaltenstherapeutische Maßnahmen und Tools mit einbezogen. Die Methode EMDR ist traumatherapeutisch abgesichert, wird von mir jedoch überwiegend zur Ressourcenstärkung, Stärkung der Selbstwirksamkeit und zur Linderung von Schmerzen und psychosomatischen Beschwerdebildern eingesetzt.
Aus- und Weiterbildung: Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG). Supervisorin (MIT) Münchner Institut für TraumaTherapie & TraumaAmbulanz, Prof. Willi Butollo. EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT) PAPB, Privates Institut für Psychologische Bildung, Andreas Zimmermannn i.Z.m. DIP, Deutsches Institut für Provokative Therapie, Dr. Heidi Huber/Dr. Noni Höfner. EMB-Therapeutin: Ernährung-Mentaltraining-Bewegung (2-jährige Ausb./ZfN) Zentrum für Naturheilkunde, Dr. Dorothea Waldinger
Schwerpunkte: Supervision und Lehrtherapie, tiefenpsychologisch fundiert. Tiefenpsychologische Therapie bei (ernährungsbedingtem) Unter-/Übergewicht sowie bei psychosomatischen Beschwerden und Schmerzzuständen. Schwerpunkt ist die frühzeitige Stressreduktion/Entspannung und Verarbeitung von Angst, Trauer, leichten bis mittelgradigen Depressionen und Lost-Sense-Syndromen. Ziel ist die Prävention von psychischen Überforderungs- und Überlastungszuständen sowie von Esstörungen und abnormem Essverhalten. Ausschließlich Einzel-Settings.