Daniela Geiger – Psychotherapie, Paar- und Trennungsberatung, Coaching

Telefon: 089-5237106 oder 0173-9282460
Beschreibung:

Psychotherapie

Einzelsitzungen für Erwachsene. In jedem Alter, ab 16 Jahren.
Zu Selbstwertthemen (wie Selbstwertdefizite, Selbstbild, Perfektionsansprüche, Gefühle der Scham oder Schuld...), zu Beziehungsthemen (wie Kontaktlosigkeit, (innere) Einsamkeit, Liebeskummer, Verlassenheit, Betrug...), zu psychischen Belastungen (depressive Verstimmung/Depression, Zwänge, Ängste, Trauer, psychischer oder sexueller Missbrauch, Trauma...), zu Frauenthemen (Kinderwunsch, Schwangerschaftsabbruch, Totgeburt...) zu Lebensthemen (wie Übergänge im Leben, Lebenskrisen, spirituelle Krisen...) und generelle Fragestellungen: "Wer bin ich?", "Was macht mich aus?", "Was will ich leben?"), Notfall und Krise ...

Psychotherapie bietet Menschen einen geschützten Raum, in dem sie sich selbst betrachten, hinterfragen und erleben können. Die therapeutische Beziehung bietet ein Gegenüber, Deutungen und Antworten.

Die von mir angewandte tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bezieht dabei auch unterbewusste und unbewusste Anteile mit ein. (Tiefenpsychologisches Verfahren, Gesprächstherapie)

Als zusätzliche Methodik zur Persönlichkeitserkenntnis und -entwicklung nutze ich u.a. die Aktive Imaginatiosntherapie nach C.G. Jung.

Coaching
Fach- und Führungskräfte mit Fragestellungen und Konflikten, die sich auf die Arbeits- oder Führungssituation beziehen. Reflektion und konstruktive Erweiterung des eigenen Handlungs-, Kommunikations- und Beziehungsrepertoires. Neue (vertikale) Perspektiven führen zu neuen Denk- und Lösungsansätzen.  Auch: Change, (neue) Führungssituation, Work-Life-Balance, Stress, Burnout, Sinn- und Werte-Orientierung ...

Im ESSENZCOACHING werden hierzu Dimensionen betrachtet:
- das konkrete Arbeitsumfeld (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmenskultur...)
- die Biographie und Lebenssituation (Psychodynamik)
- das innere Anliegen (Lebensplan, Vision, Mission...)
- die spirituelle Dimension (Grundhaltung zum Leben, Sinn...)

Paarberatung
Paare, die weiterhin auf der Suche nacheinander und den Möglichkeiten miteinander sind. In jeder Phase der Beziehung. Mit und ohne Kinder. Jedes Alter. Gemeinsame und getrennte Sitzungen für Beziehungsthemen und zur persönlichen Vertiefung eigener Themen.
Beziehungsthemen: Kommunikation, Alltag, Sexualität, Erziehung, Vertrauen, Betrug, Liebe ...

Trennungsberatung
Paare, die bereits stark oder klar in der Überlegung sind, sich zu trennen und die diesen Schritt 'gut' hinbekommen möchten, um sich, Kinder und/oder Finanzen zu schonen. Gemeinsame und getrennte Sitzungen, um allen Aspekten Raum zu geben.
Ansinnen: Destruktive Beziehungsmuster und Handlungsebene werden entflechtet, so dass notwendige Absprachen getrennt von den emotionalen Gegebenheiten getroffen werden können. Bewusstsein über die bisherige Beziehung soll zukünftige Muster vermeiden.

Auch bei der Entscheidungsfindung, ob Sie die Beziehung weiterführen oder beenden möchten, begleite ich Sie.

Methoden: Psychotherapie: Gesprächstherapie, tiefenpsychologisch fundiert, Aktive Imaginationstherapie nach C.G. Jung, Einzelsitzungen á 60 Min. / Coaching: Psychodynamisches Coaching, Einzelsitzungen á 60 Min. / Paarberatung und Trennungsberatung: Kombinierte gemeinsame und einzelne Sitzungen á 60 Min., lt. gemeinsamer Absprache / Auch per Telefon und Skype. Sie können diese Möglichkeit nutzen, wenn Ihnen (regelmäßige) Termine in meiner Praxis zeitlich oder räumlich nicht möglich sind.
Aus- und Weiterbildung: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Aktive Imaginationstherapie, Psychodynamisches Coaching (IPOM München), EssenzCoaching (Albert Pietzko, UB Heiligenfeld, Bad Kissingen), Studium der Kulturpsychologie, Dipl. Soz.Oec.
Schwerpunkte: tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, psychodynamisches Coaching, Paarberatung und Trennungsberatung, Seminare. Themenschwerpunkte: siehe Beschreibung (Klick auf meinen Namen)