282016Jul

BVP-HPG-Banner

Aussortiert!

Liebe Verbandsmitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mitte Juni hat die Internetplattform jameda.de die Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie aus der Ergebnisliste nach dem Suchbegriff „Psychotherapie“ herausgenommen. Die Begründung seitens jameda.de dazu lautete wie folgt:

Da es bei Nutzern und Psychotherapeuten vermehrt zu Irritationen führte, dass „Heilpraktiker für Psychotherapie“ in der Liste mit Psychotherapeuten auftauchen - obwohl sie im klassischen Sinne keine Psychotherapeuten sind - wurde die Ergebnisliste entsprechend angepasst. Im Gegensatz zur Beschreibung des Heilpraktikers weicht hier sowohl Arbeitsweise als auch Art und Umfang der Ausbildung ab. Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Nutzer welche nach Psychotherapeuten bzw. Psychotherapie suchen auch tatsächlich ärztliche und psychologische Psychotherapeuten finden möchten.“

Diese Vorgehensweise konnten wir als Verband nicht akzeptieren und haben daher die hier verlinkte Beschwerde an den verantwortlichen Vertriebsleiter bei jameda geschickt.

Mittlerweile hat jameda.de diese „Aussortierung“ rückgängig gemacht, und eine neue Suchoption erstellt. Außerdem hat sich jameda.de auf unser Schreiben hin, telefonisch mit uns in Verbindung gesetzt und sich für die Vorgehensweise entschuldigt. Ein technischer Fehler bei der Neuausrichtung der Webseite sei dafür verantwortlich gewesen, wie mir Frau Rupert vom Kundenservice mitteilte. Es sei auf keinen Fall ein absichtliches Vorgehen seitens jameda.de gegenüber den Heilpraktikern und Heilpraktikern für Psychotherapie gewesen. Diese Erläuterung steht natürlich im Gegensatz zur oben angeführten Begründung, aber wir lassen es momentan dabei beruhen.

Dies zu Ihrer Information.

Wir wünschen eine recht schöne Sommerzeit!

Mit den besten Grüßen verbleibt

der Vorstand